Motto 2024 / 2025

Poseidon seinen Dreizack schwingt - Ein dreifach donnerndes Helau erklingt

Ordensgalerie


Entstehung Motto, Orden & Zuchplakettche

Kampagne 2021-2023


Es ist zwar schon etwas her, aber dennoch in Erinnerung.
Es war im Sommer 2020 und wir trafen uns, wie in jedem Jahr in der Club Stubb, versorgten uns mit Weck, Worscht und Woi um zu Grübeln was das Zeug hält. Vorschlag über Vorschlag kam auf den Tisch und wurde kritisch bewertet um letztlich einen Orden zu kreieren, der allen gefällt.
Nach vielen, vielen Skizzen, Zeichnungen und Entwürfen lag er vor uns auf dem Tisch. Unser Partner, die Firma Sack arbeitete unseren Entwurf noch etwas aus und dann war er endlich fertig.

Der Orden für die Kampagne 2020/2021!

Dass, die Fastnacht jedoch so verläuft wie in den letzten beiden Jahren, hätte zu diesem Zeitpunkt keiner gedacht. Wie wir alle heute wissen, fiel die Fastnacht aus und auch noch für zwei komplette Kampagnen.

Unser damals entworfenes Motto und der dazugehörige Orden passen jedoch jetzt mehr denn je, wie die Faust aufs Auge.

„Der LCC im Fastnachtsfieber, die alten Zeiten kommen wieder!“


Was ursprünglich an die 70er, 80er, bis in die 2000er erinnern sollte, weckt jetzt die Erinnerungen wie wir Fastnacht vor der Pandemie gefeiert haben. Wie wir ausgelassen getanzt, gelacht und uns amüsiert haben.  So eine lange Zeit darauf zu verzichten, fiel bestimmt einem jedem Narr schwer. Darum freuen wir uns heute um so mehr die Kampagne unter einem Motto und mit einem Orden zu feiern, welches(r) am längsten Bestand hatte und die Kampagne 2022/2023 zu erleben, wie in alten Zeiten.

Der Text stammt aus der Feder von Marisa Wucher



Der Orden 2020


Wie heißt es immer so schön: Nach der Kampagne, ist vor der Kampagne. Das trifft natürlich auch und insbesondere für die Mottofindung und Gestaltung der Orden und Zuchplakettcher zu.

Aus diesem Grund trafen wir uns, wie in jedem Jahr kurz nach der abgelaufenen Kampagne um die genannten Dinge für die kommende Kampagne auf den Weg zu bringen. Das Thema Weltraum schwelte schon länger in unseren Köpfen und somit war die Richtung vorgegeben. Nun ging es lediglich darum dieses Thema in Reimform in ein Motto zu verpacken. Herausgekommen ist das diesjährige Motto:

Ufos, Weltraum, Sternennacht, Lörzweil feiert Fassenacht.

Die Gestaltung des Ordens und somit auch der Zuchplakettcher war wie in jedem Jahr der schwierigere Teil. Leider ist keiner der Komiteeter mit einem ausgeprägten zeichnerischen Talent ausgestattet und somit sind die Skizzen und Entwürfe, wie soll ich das sagen, recht kindlich. Will heißen, es braucht anfänglich viel Fantasie um zu deuten was auf dem Ein oder Anderen Blatt Papier zu sehen sein soll. Dennoch schaffen wir es dann immer wieder gemeinsam und natürlich mit Hilfe der Firma Sack, die uns seit vielen Jahren in der Gestaltung der Orden und Pin’s unterstützt, einen schönen Orden zu kreieren.



Der Orden 2019


Wenn die aktuelle Kampagne am Aschermittwoch dann vorbei ist heißt es nicht, daß wir uns zurücklehnen können. Nein schon sehr bald nach jeder Kampagne setzen wir uns wieder zusammen um das Motto und den dazugehörigen Orden samt Pin, auch liebevoll „Zuchplakettsche“ genannt zu erfinden.
Nach Aschermittwoch im letzten Jahr fanden wir uns also in unserem Kreativtempel der LCC-Clubstubb ein um eben diese drei elementaren Dinge für die Kampagne 2018/2019 zu kreieren.
Eins war von Anfang an klar „Mir habbe Jubiläum“ und das zweimal. 70 Jahre Bestehen des Club’s und 66 Jahre Umzug. Somit musste nur noch die Entscheidung getroffen werden welches der beiden Jubelfeste Motto, Orden und Pin darstellen sollen.
Einen Jubiläumsorden hatten wir vor vier Jahren mit dem 66zigsten Jubiläum. Folglich fiel die Wahl zu Gunsten des 66 jährigen Umzugs. Doch seid mal ehrlich welches Kostüm könnte man auf die Zahl 66 gestalten. Da fiel uns nicht so recht was ein und nach langem Hin und Her kam uns die Idee mit dem Zirkusumzug. Wenn früher ein Zirkus ins Ort kam, was in Lörzweiler schon sehr lange her ist, waren auch alle auf den Beinen und freuten sich auf die Vorstellungen.
Genau dies wollen wir im Motto und natürlich auch mit dem Orden wiederspiegeln. Jetzt braucht jeder Mann und jede Frau und natürlich auch die Kleinen auch ein Zuchplakettsche.
Also liebe Närrinnen und Narren kauft unser Plakettscher und ruft unser Motto in die närrische Welt hinaus.

Schon 66 mal durch Lörzweil’s Gassen, den Zirkuszug sollt kein Narr verpassen!


Der Orden 2018


Ritter, Gaukler, Burgverwalter – Fassenacht im Mittelalter.

Wie auch in den vorangegangenen Jahren trafen wir uns nach der Kampagne 2016/2017 und mit nach der Kampagne meine ich nicht erst im Sommer, denn jeder weiß „nach der Kampagne ist vor der Kampagne“ um den Orden und die Pins 2017/2018 zu entwerfen.
Im Normalfall laufen diese Treffen nach folgendem Schema ab. Wir kucken uns einen Termin aus, besorgen was zum Essen und Trinken, denn es könnte ja länger dauern. Finden uns dann bewaffnet mit Blättern und Stiften in der Club-Stubb ein und plaudern erstmal über die vergangene Kampagne.
Wie der vorherige Orden so ankam und welche Motti, oder heißt es Motten wir noch nicht hatten. Ich glaube Motten sind die vermaledeiten Dinger die über den Winter Löcher in die Klamotten in unseren Kleiderschränken fressen, sodass wir im Frühjahr neue T-Shirts und Hosen brauchen. Evtl. könnten es ja aber auch die Weihnachtsplätzchen sein die neue Kleidung notwendig macht, aber das gehört nicht hier her.
So, oder so ähnlich läuft das normalerweise ab. In diesem Jahr war das allerdings etwas anders. Im Jahr davor sprudelten die Ideen nur so aus uns heraus und wir kreierten ein tolles Motto nach dem Anderen. Clever wie wir sind wurden alle in Frage kommenden Sprüche notiert und nach Auswahl des Mottos für die Kampagne 2016/2017 „Lörzweiler Fastnacht geht ins Blut – vierfarbbunt und tierisch gut!“ (für alle die es schon wieder vergessen haben) blieben auch Kandidaten für dieses Jahr übrig.
Zum Glück hat sich jemand noch daran erinnert, denn somit war die Findung wesentlich einfacher und kürzer. Natürlich haben wir dennoch heiß und bis aufs Blut diskutiert. Verletzt wurde zwar niemand, aber wir machen es uns nicht leicht.
Herauskristallisiert hat sich dann am Ende das Motto „Ritter, Gaukler, Burgverwalter – Fassenacht im Mittelalter.“, welches aus der geistigen Feder von unserem Vizepräsidenten Joachim Kerzel floss.
Nun musste noch der Orden passend dazu entworfen werden.
Dank vieler kreativer Köpfe war aber auch das verhältnismäßig schnell geschafft. Mit zwei Entwürfen gingen wir dann auf die Firma Sack zu, die seit Jahren hier unser Partner ist und aus den Handskizzen und Zeichnungen einen oder auch mehrere Entwürfe anfertigt.
Nach eins bis zwei Korrekturen, meist farblicher Natur war der Orden zur Produktion abgesegnet.
Wir denken auch in dieser Kampagne wieder einen mottogerechten Orden entworfen zu haben und hoffen das sie, liebe Gäste uns durch den Kauf der Zuchplakettchen wieder kräftig unterstützen. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ein Anreiz etwas auf der Bühne darzubringen, oder den LCC in einer anderen Art und Weise zu unterstützen um einen unserer schönen Orden verliehen zu bekommen.

Mit närrischen Grüßen
Sascha Wucher
Präsident/LCC


Der Orden 2017

Lörzweiler Fastnacht geht ins Blut – vierfarbbunt und tierisch gut !

Die Entstehung des diesjährigen Ordens begann, wie auch schon in den
letzten Jahren bei unserem Kreativabend in der uns mittlerweile liebgewonnenen
Club-Stubb.
Im Vorfeld zu diesem Treffen hatten sich einige Komiteeter schon Gedanken
gemacht unter welches Motto die Kampagne gestellt werden könnte und so
hatten wir zu Beginn schon den ein oder anderen Vorschlag, bzw. konkretes
Motto. Ein Motto zu finden ist schon nicht leicht, aber dann den dazu passenden
Orden zu entwerfen ist noch um einiges schwerer. Und so wurde gemalt und
skizziert, Entwürfe gezeichnet und wieder verworfen.
Zum Schluß blieben dann zwei Mottovorschläge mit den entsprechenden
Ordensentwürfen übrig. In einer selbstverständlich demokratischen und geheimen
Wahl mit mehreren Wahlgängen bekam das aktuelle Motto „Lörzweiler
Fastnacht geht ins Blut – vierfarbbunt und tierisch gut!“ die entscheidende
Mehrheit.
Das Motto stammt übrigens aus der Feder von keinem geringeren als unserem
Ehrenpräsidenten Dietmar Steeg. Was beweist, daß er noch immer aktiv und
fastnachtlich rege ist.
Wir hoffen das Motto, als auch der Orden findet Anklang bei allen Narren und
geben Inspiration zur Gestaltung der Kostüme.


Der Orden 2016


Film ab, die Klappe fällt - der LCC zeigt Euch die Welt!

Unser Orden ist wieder in einer kreativen Stunde entstanden.
Nach Festlegung des Mottos für die Kampagne, bekamen die Komiteeter die Aufgabe kreativ zu werden, Ideen zu sammeln. Was passt zum Motto? Manche gingen auf Fastnachtsmessen, andere surften durchs Internet und manche malten einfach. Unsere Symbolfigur der Karl-Heine darf nicht fehlen, er ist fester Bestandteil des Ordens.
Es kam viel zusammen, Filmklappen, Filmrollen, Popcorn, in allen Varianten.
An unserem Kreativ-Abend werfen wir alles auf einen Haufen und die vielen Ideen und Zeichnungen werden zu einer - oder mehreren - Skizzen zusammen geführt. Dann geht alles zur Firma Sack, die aus unseren Skizzen den Orden entwirft. Und wenn nach Rücksprache und Kontrolle alles perfekt ist, wird unser Orden in Auftrag gegeben. Unser Orden ist auch  immer die Vorlage für unser Zugplakettchen.
Herzlichen Dank an Frau Klinkicht und allen Mitarbeiter der Firma Sack.


Der Orden 2015


6x11 Jahr Fassenacht, mit Fantasie für Euch gemacht !

Für das 66zigste Clubjubiläum hieß es einen Orden der besonderen Art zu kreieren. Einfach war es in diesem Jahr nicht, da das Motto kein bestimmtes Thema vorgab.
Eines war jedoch im Vorfeld klar, er sollte glänzen und funkeln, wie es sich für einen Jubiläumsorden gehört.
Wie auch schon in den letzten Jahren entwickelten sich während unseres "Kreativ-Abends" einige sehr gute Entwürfe. Aus diesen heraus entstand ein finaler Entwurf. Unsere Symbolfigur, der Karl-Heine, golden eingerahmt von 6 mal der Zahl 11 und mit funkelnden Steinen.
Ebenso glänzend und funkelnd soll auch die Kampagne verlaufen, die mit einer Galasitzung zu Beginn eröffnet wurde. Die Firma Sack veredelte unseren Entwurf zu dem endgültigen Orden. Hierfür herzlichen Dank an Frau Klinkicht und alle Mitarbeiter die hierzu beigetragen haben.


Der Orden 2014


Der LCC kommt groß in Faht - Wenn Mode mit Humor sich paart !











Der Orden 2013

Das LCC Theater bebt - wenn sich der bunte Vorhang hebt

Genau dieses Motto spiegelt sich im diesjährigen Orden sehr bildhaft wieder. Karl-Heine zieht an der Kordel und der vierfarbbunte Vorhang hebt sich. Die Bütt, flankiert von zwei Ballettbeinen, wackelt angesichts der bebenden Bühne ganz heftig. Der Orden lässt allerdings nur erahnen, was sich die Aktiven des Carneval Clubs in dieser Kampagne alles haben einfallen lassen, um das Thema Theater auf die närrischen Bretter zu bringen. Entwurf und Herstellung lagen in diesem Jahr wieder in den bewährten Händen der Fa. Sack in Grevenbroich.
Danke Frau Puhl.


Der Orden 2012


Karnevalympisches Gold

»Go for gold« heißt ein bekannter Olympia-Hit und erinnert uns gleichzeitig daran, dass nicht jeder mit Gold nach Hause gehen kann, sondern, dass auch viele mit Silber, Bronze oder mit leeren Händen heimkehren. Ganz anders bei den karnevalympischen Spielen in Lörzweiler. Hier hat man auf Silber- und Bronzemedaillen gänzlich verzichtet und nur eine goldene Version entworfen. Neben den fünf Ringen (es könnten auch Fleischwurstringe sein) symbolisieren eine Tänzerin die vielfältigen tänzerischen und körperlichen Aktivitäten, sowie unser Maskottchen, Karl-Heine, die intellektuellen Leistungen im Verein (... wobei das Eine das Andere nicht ausschließt!). Schließlich steht die karnevalympische Flamme für die Begeisterung, die in uns allen Jahr für Jahr entfacht wird.
Entwurf und Fertigung unserer Goldmedaille lagen in den Händen der Firma Sack in Grevenbroich.
Danke, Frau Puhl.


Der Orden 2011


Nach einer Idee von Claudia Wucher wurde der diesjährige Hausorden des LCC geschaffen. Hoch über dem Globus fliegt unsere Fluggesellschaft "LörzweilAIR" durch den Narrenhimmel. Wohlwissend, daß wir nur ein Carneval-Club sind haben wir uns für einen Papierflieger entschieden, denn schließlich werden alle unsere Ideen zunächst einmal zu Papier gebracht. Das kleine rote Herz übrigens zeigt natürlich genau auf Lörzweiler. Entworfen wurde der Orden von Dietmar Steeg, hergestellt wurde er bei der Firma Sack in Grevenbroich.
Danke Frau Puhl.


Der Orden 2010

Helau oder Heia Safari?
Diese Frage drängt sich auf beim 2010er Orden. Aber wie immer im Leben stimmt auch hier beides irgendwie. Das Motto: Der LCC in diesem Jahr ist heißer noch als Afrika! wurde auch in in der aktuellen Kampagne wieder von unserem Präsidenten in einem wunderschönen Orden widergespiegelt.   Ein Zebrafell zwischen zwei Elefantenstoßzähne gespannt, dahinter zwei goldene Speere, symbolisieren den schwarzen Kontinent. Im Hintergrund schaut unser Karl-Heine, der gekrönte Narr des LCC hervor und scheint es genau zu Wissen: Diese Kampagne wird wirklich heiss. Hergestellt wurde der Orden auch diesmal von der Fa. Sack, Vereinsbedarf in Grevenbroich (Vielen Dank, Fr. Puhl).
Übrigens, verkauft werden die Orden des LCC nicht. Wer einen haben will muss ihn sich schon verdienen!


Der Orden 2009

"Fassenacht am Königstuhl - seit 60 Jahren, dess is cool."
Wir feiern Geburtstag. Das Motto 2009 gibt gewissermaßen schon den Orden vor. Wir feiern Geburtstag und wir feiern ihn richtig - und folgerichtig mit einer Torte. Eine Geburtstagstorte gehalten in einem sehr (sehr) warmen Pink mit elf blauen Kerzen wird gekrönt mit einer goldenen 60. Klappt man das Prachtstück aber auf, springt uns unser Narrenkönig Karl-Heine entgegen und lädt uns ein, mit ihm das große Jubiläum zu feiern.
Die Idee stammt in diesem Jahr wieder von unserem Präsidenten, Dietmar Steeg. Entwurf und Herstellung lagen in den bewerten Händen der Firma Sack in Grevenbroich.