Motto 2024 / 2025

Poseidon seinen Dreizack schwingt - Ein dreifach donnerndes Helau erklingt

 

Jahresbericht 2022/2023


Die letzte Generalversammlung fand am 17.07.2022 im Weingut Kerzel statt.
Es waren 18 Mitglieder anwesend.
Der LCC hatte im Geschäftsjahr 2022/2023
15 Vorstands-/Komiteesitzungen.
Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 427.
Am 11.11.23 eröffneten wir die Kampagne im Weingut Kerzel.
In einer lustigen Runde mit Aktiven der Hohbergschnogge, des Jungendkomitees und des Komitees feierten wir, wie in Alten Zeiten ausgelassen unsre Kampagneneröffnung.
Am 13.11.2022 konnten wir, nach missverständlichen Treffzeiten und etwas schnellerem Sprinten zur Kirche, dann doch zahlreich am Vereinsgottesdienst teilnehmen. Danach gingen wir in den Epoissessaal, dort fand der anschließende Umtrunk statt.
Am 26.12.2022 fand der Weihnachtsmarkt in Lörzweiler statt. Hier waren wir mit unserem Stand mit Speisen und Getränken vertrete. In einem abgetrennten Teil machten wir Flammlachs, der besonders gut bei den Besuchern ankam. Das Jugendballett verkauften wieder Lose für ihre Tombola und die Mäuse verkauften selbstgemachte Süßigkeiten und die Zuchplakettchen.
Am 16.12.2022 fand die 1. LCC-Fackelwanderung statt. Treffpunkt war an den Kastanienbäumen in der Kö. Wir wanderten mit Fackeln bestückt Richtung Türmchen. Dort erwarteten uns Gerti und Bruno mit wärmendem Glühwein und O-Saft. Auch bekamen wir eine Kleinigkeit zu Essen. Leider waren von den angemeldeten Personen einige krank und so war die Gruppe sehr überschaubar. Aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Nach den besinnlichen Tagen und gefeierten Jahreswechsel,
konnten wir endliche wieder unsre langersehnte Fastnacht feiern.
Getreu unserem Motto: Der LCC im Fassnachtsfieber, die alten Zeiten kommen wieder.
Anfang machte die Veranstaltung Helau Hoch Fünf in Bodenheim am Dollesplatz. Am 13.01.2023 konnten sich dort Balletts und Newcomer der Fastnacht präsentieren. Die Fastnachtsvereine der VG Bodenheim waren geschlossen Gastgeber, wie schon im Jahr 2020.
Am 21.01.20023 fand Samstagsnachmittags unsre Rathausstürmung statt. Anderer Tag, andere Uhrzeit, ja so wollten wir es diesmal machen. Als wir um 16.15 Uhr zu unseren Wagen in den Martinihof gingen, waren die Gäste sehr überschaubar. Um 16.33 Uhr fuhren wir dann unter musikalischer Begleitung der Bodenheimer Schoppengarde die Bahnhofstraße entlang. Als wir am Rathaus ankamen, fanden sich noch etliche Gäste ein. Mit einem lustigen Zwiegespräch zwischen unserem Präsident Sascha Wucher und dem Bürgermeister Steffan Haub, war schnell klar, dass wir nun den Schlüssel und die Macht im Ort haben, zumindest für die nächsten Wochen. Das Jugendkomitee wurden vereidigt und bekamen den diesjährigen Hausorden, Unsere kleinsten im Bunde, die LCC-Tanzflöhe traten mit ihrem neuen Tanz, als Eskimos auf und hatte sogar einen niedlichen Eisbären dabei. Die Schoppengarde spielte noch ein paar Lieder für uns und wir feierten noch ausgelassen ein paar Stunden.
Am 04. und 10.02.2023 fanden unsere Sitzungen statt. Und das beides mal fast ausverkauft. Den Anfang machten unsre Hohbergprinzen mit ihrem einstudiertem Eröffnungsspiel. Das Komitee wurde von der Bodenheimer Schoppengarde auf die Bühne begleitet. Nach der Begrüßung durch unsren Präsident Sascha folgte ein 5stündiges vollbepacktes und abwechslungsreiches Programm.
Es wirkten mit: Bernd Jungbluth als Karl Heine, die Oberkellner, Uli Sersch, die Zeitungsgucker, Mathias Bott, Frank Schwarztrauber, Gerd Brömser, Oliver Betzer, die Mainzer Klinikahtleten, Handkäs und sei Musik.
Tänzerische Abwechslung boten die Tanzmäuse mit Alice im Wunderland, das Jugendballett versetzte uns in die Zeit der Indianer, das Damenballett feierte mit uns eine Après-Ski Party und das neue Männerballett, ja das konnte auch die Gäste, besonders die Damen, in Stimmung bringen.
Tradition und nicht von der Bühne wegzudenken sind die Hohbergschnooge, sie zeigten und sangen, wie es als Bauarbeiter so ist. Und natürlich nicht zu vergessen unsre Uffstumperin Monique Wucher.
Musikalisch wurden die Sitzungen von der Lyra MZ-Ebersheim- Lörzweiler begleitet. Es waren 2 erfolgreiche tolle Sitzungen.
Am 11.02.23 folgte unsre Jugendsitzung. Wie in alten Zeiten mit vollbesetzen Jugendkomitee, einem bunten Programm mit Tanz und Vorträgen. Musikalische Unterstützung bekamen wir von Nico Meurer und seiner Partnerin.
Es wirkten mit: die Hohbergprinzen, der Fanfarenzug „Die Lerchen“, Guggemusik die Rhoigeister, Uwe Bastiné mit afrikanischen Trommeln, Tim Silas Paschke, Leonie, die LCC-Tanzflöhe und Mäuse, das Jugendballett, die Mainzer Klinik Athleten und die Bodenheimer Schoppegarde.
Nach der Sitzung öffnete die Party Bar und es wurde noch gefeiert bis, es Zeit war nach Hause zu gehen.
Am 18.02.23 um fand unser Maskenball statt. Um 19.11 Uhr fing die Band Vis a Vis, uns und unsre Gäste mit toller Musik in Stimmung zu bringen.
Abschluss der Veranstaltungen machte am 21.02.23 der Kindermaskenball.
Erstmals organisiert und moderiert von Katrin Wagner. Unterstütz wurde sie von ein paar Mädels der Tanzmäuse und DJ Azze. Highlights für die Kinder sind die Spiele und natürlich die Auftritte der Tanzflöhe – und Mäuse.
Nicht zu vergessen die Straßenfastnacht.
Wir nahmen am 18.02. mit drei Wagen und drei Fussgruppen am Umzug in Bodenheim teil.
Unser Umzug in Lörzweiler fand am 19.02. statt. Es waren 23 Wagen, 13 Fussgruppen und 5 Musikgruppen dabei. Insgesamt 903 Personen.
Anschließend feierten wir mit DJ Azze in der Hohberghalle.
Am Rosenmontagsumzug in Mainz fuhren wir mit 2 Wagen, besetzt mit Jugendkomitee und Komitee. Das Jugendballett lief mit und der Musikzug Selzen
war auch wieder dabei.
Der Umzug in Nieder-Olm am 21.02. bestritten wir mit einem Wagen.
Am 22.02. Aschermittwoch ist alles vorbei. Am Abend ging es traditionell zum Heringsessen in den Kastanienhof Lörzweiler.
Ein bisschen Pause müssen auch wir uns mal gönnen, aber nach der Fastnacht ist vor der Fastnacht und so trafen wir uns am 17. März zum Kreativabend. Ein neues Motto musste gefunden werden. Gar nicht so einfach, nach so langer Pause, waren wir doch etwas aus der Übung. Nach vielen schönen Ideen und 2 vertilgten Pizzen später, stand es endlich fest.
Unser Motto für die Kampagne 2023/2024 lautet.
Party, Sitzung, Maskenball – das alles ist(war) die Hohberghall.
Warum? Wir haben viele schöne Partys, Sitzungen und Maskenbälle in der Hohberghalle gefeiert und da dies wahrscheinlich für uns die letzte Kampagne in dieser Halle sein wird, ist es um so schöner die Hohberghalle mit in unserem Motto zu vereinen. Wir hoffen das es eine tolle Kampagne wird und freuen uns auf die tollen Ideen unsre Aktiven die das Motto umsetzen werden, sei es im Tanz oder in den Vorträgen.
Abschließend fand am Freitag 21.04.2023 die 1. Mottoparty der LCC-Jugend eine Black and White Party statt.
Schon mittwochs wurden insgesamt 600 schwarze und weiße Luftballons aufgeblassen und zu Girlanden zusammengeknotet. Donnerstagabend wurde der Nebenraum und der Bühnenteil der Hohberghalle vorbereitet und dekoriert. Unsre Jugend hat sich so viel mühe gegeben um alles schön herzurichten. Freitagabend 19 Uhr endlich geht´s los. Für alle die da waren, war es ein schöner Abend. Für alle die nicht da waren, oder wieder gegangen sind, weil nicht so viel los war, da kann ich nur sagen, wenn ihr dageblieben währt, wäre der Saal voller gewesen. Man muss einer Veranstaltung die zum ersten Mal stattfindet auch eine Chance geben. Wir sind stolz auf unsre Jugend, die das alles so toll gemacht haben und hoffen das die nächste Party mehr Zuspruch findet.
Zum Schluss möchte ich noch auf den LCC- Schobbe am 11. hinweisen. Jeden Monat am 11. ist unsre Club Stubb ab 18.11 Uhr geöffnet.
Der Vorstand, bedankt sich bei allen die unseren Verein durch Spenden und ihrer mithilfe in diesem Jahr unterstütz haben.


Lörzweiler, den 07.05.2023


Lörzweiler Carneval Club 1949 e.V.
Der Vorstand
– Schriftführerin -
Claudia Wucher