Motto 2024 / 2025

Poseidon seinen Dreizack schwingt, ein dreifach donnerndes Helau erklingt.

Jahresbericht 2006/2007

Die letzte Generalversammlung fand am 13. Mai 2006 im Nebenraum der Hohberghalle statt.

Es waren   15    Mitglieder anwesend.

 

Der LCC hatte im Geschäftsjahr 2006/2007

15 Vorstands-/Komiteesitzungen.

Wir verzeichnen  7  Eintritte,  4  Austritte

Die aktuelle Mitgliederanzahl beträgt 384.   

 

 

UnsereTermine:

 Am Weinfest vom 07.07. – 10.07.06 nahmen wir wieder mit unserem Bowlestand teil.

 Am Samstag, den 08.07.06 fand unsere Funzelfahrt statt.

Mit diesmal 8 Wagen und ca. 80 Personen fuhren wir vom Kastanienbaum auf der Kö los Richtung Harxheimer Aussichtsturm. Weiter fuhren wir Richtung Fischweihern. Dort angekommen machten wir dann große Pause mit Woscht und Weck und der Wein.

Geendet hat die Fahrt wieder in der Kö und wir genossen den schönen Abend auf unserem Weinfest.

 

Am 09.09.2006 fand unser 1. Bierfest statt. Im alten Feuerwehrgerätehaus richteten wir alles her. Vom Getränke Hebling bekamen wir 11 Sorten Bier davon waren 3 frisch vom Fass. Für Essen war auch gesorgt. Fürs erste Mal, war es ganz gut gelungen und hat viel Spaß gemacht. Das nächste Bierfest wird schon für den 08.09.2007 geplant.

 

Am  02.12.2006 nahmen wir wieder am Weihnachtsmarkt teil.

Wie in jedem Jahr hatten  wir mit unserem Glühweinstand großen Erfolg und eine menge Spaß. Der Markt endet für uns immer mit einem gemütlichen Zusammensein bei der Ursel.

 

Die närrischen Termine:

 

Mit der Kampagneneröffnung am 11.11. im „Do nin“ starteten  wir  traditionell  in  die närrische Zeit. Nach der Vereidigung der Komiteeter und die Aufnahme des Neukomiteeter Jens Kollbach verbrachten wir den Abend mit singen und tanzen.

Und wie es eben  immer  ist    endete  die  Geschichte in den frühen Morgenstunden.

Unser Dank geht an Stefan Haub und sein Team, wir sind froh dass wir immer so gut bewirtet werden.

 

 

Am 21.01.2007 fand dann unsere Rathausstürmung statt.

Pünktlich um 11.11 Uhr setzte sich der Komiteewagen und die Bodenheimer Schoppegarde in Bewegung Richtung altes Feuerwehrhaus. In rot weiß blau und gelb mit unserm Maskottchen Karl-Heine, präsentierten wir an diesem Tag unsre neuen Fahnen.

Unser Präsident Dietmar  begrüßte die Gäste mit unserem Schlachtruf. Der Bürgermeister ergab sich schnell und reichte unserm Präsi. den Schlüssel. Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt, und so verbrachten wir einen schönen Mittag.

 

Unsere beiden Sitzungen am 03. und 10.02.2007 waren schnell ausverkauft. Nach einem Eröffnungsspiel unserer neuen Gruppe den Hohbergprinzen marschierte das Komitee ein und  unser Sitzungspräsident Timo Rieth begrüßte die Narrenschar in unserer Zeitmaschine. Eine Reise durch die Zeit, das wurde uns klar als, Timo in der ersten Sitzung von seinem Vater Karl-Heinz  Rieth als Sitzungspräsident vertreten wurde.

Mit von der Partie waren wieder: die Bodenheimer Schoppengarde, die Lyra Mainz-Ebersheim/Lörzweiler, Dietmar Steeg als Protokoller. Unsre Tanzmäuse entführten uns in die wilde Indianerzeit, das LCC- Jugendballett verführten die Zuschauer als Zigeunerinnen. Das Damenballett reiste mit dem Publikum in die römische Ära. Die Landfrauen brachten uns ins Reich der Neandertaler, und das Männerballett gab als Cherleader und Footballer mal wieder alles.

Außerdem bekamen wir Vorträge von Timo Rieth, Francies Bludau, Guido Heddergott und  Beate Haub  zu hören. Mit von der Partie eine Gruppe der Bodenheimer Schoppengarde, die mit einem Theaterstück alla Aschenputtel die Halle zum beben brachten. Mit Worten wie  „Ich bin sooo schön.“ konnte sich noch nicht einmal das Komitee vom Lachen zurückhalten. Und Aschenputtel fand das alles  OK.

Die Hohbergschnooge reisten mit ihrer Zeitmaschine und dem Publikum durch die Zeit und nicht fehlen durften die Schenkelfänger.

So sei kurz gesagt wir hatten bei vollem Haus 2 super Sitzungen.

 ann kamen die heißen 5 Tage, eine Veranstaltung jagt die andere. Wir nahmen am 17.02. in  Bodenheimer am Umzug teil. Die Hohbergschnooge und die Landfrauen fuhren zeitgleich in Harxheim beim Umzug mit. Abends fand unser Masken– und Kostümball  mit der Gruppe Nine-T-Four statt. Auch hier hatten wir wieder volles Haus.

 

Schon am  nächsten morgen ging’s weiter mit unserem eigenen Umzug. Am  18.02.   Die ersten Wagen fuhren vor, die Zugstrecke füllte sich mit Narren. Bei gutem Wetter zogen sich die 45 Nummern und ca.744 Teilnehmer durch Lörzweilers Strassen, mit vollem Erfolg und das treiben in der Halle nach dem Umzug nahm kein ende. Neu in diesem Jahr war unser kleiner Outdoor-Stand vor der Halle, so konnte jeder Gast der nicht in die Halle  wollte trotzdem etwas trinken oder beim gehen noch ein Absacker zu sich nehmen.

 

Keine Zeit zum Ausruhen am 19.02. um 10 Uhr Abfahrt nach Mainz, unser Wagen mit der  Zugnummer 131 wartet schon auf uns. Unterstützt vom Selzer Musikzug und einigen Aktiven  zogen wir durch die Strassen. Zu Tausende am Zugweg stehenden  Meenzer  heizten wir mit Musik  und kräftigen Helau rufen richtig ein. Und wie immer hatten wir einen Riesen Spaß, auch wenn alles etwas spät war.

 

So kommt der Entspurt, Dienstagmorgen 20.02.  treffen für den Kindermaskenball. Neugestaltet und mit Hilfe der Tanzmäuse und des Jugendballetts ein voller Erfolg. An vier Stationen konnten die Kinder Luftballone platzten lassen, eine Wurfmaschine ausprobieren, Bälle werfen und Gegenstände erfühlen die in Säckchen verpackt waren und als Belohnung gab es immer eine Kleinigkeit. Und bei der Kinderdisco konnten auch die Eltern und das Komitee beweisen wie  gut man tanzen konnte. Ansgar Klein moderiert die Veranstaltung, Rudi Kattler und Eva  Klein  kümmern sich um den Rest. Um 17 Uhr ist Schluss. Alle raus, Freiwillige an die Besen, Halle sauber machen, denn um  19 Uhr kommen die ersten Gäste für den Lumpenball. Auch hier spielt die Gruppe Nine T Four.

Pünktlich um 0 Uhr beerdigten wir die Fastnacht, Prinz Karneval wurde in einem Sarg zu Grabe getragen und Dietmar  verlas die letzten langen  Worte. So erklingt es ein letztes Mal Helau.

Am Aschemittwoch geht es beim LCC nur ums putzen und abdekorieren und wer abends noch fit ist geht zum Heringessen.

 

Erwähnen möchte ich noch den Empfang bei Ministerpräsident Kurt Beck, Den zahlreichen Einladungen zu anderen Vereinen sind wir natürlich, sofern wir es konnten gefolgt.

 

Am 17.03. fand unser Helfer- und Aktivenfest kurz Hinkelfest genannt statt. Ab 19.30 Uhr fanden sich die  Helfer und Aktiven ein. Bei vollem Haus begrüßte Dietmar Steeg die Mannschaft. Er schlug wie jedes Jahr Hauptthemen für unser nächstes Motto vor,  diese waren Meer und Traum  Die Jury hatte es wieder mal  nicht leicht.

Aber sie fanden es, unser Motto für die kommende Kampagne lautet:

 

 An dieser Stellen möchten wir uns bei all denen bedanken die uns wie jedes Jahr so toll zur Seite gestanden haben, uns unterstützt haben und geholfen haben wo sie nur konnten. Wir hoffen dass die nächste Kampagne auch so erfolgreich wird, wie diese.

 

Lörzweiler, den 27.04.2007

 

Lörzweiler Carneval Club 1949 e.V.

Der Vorstand

 

Schriftführerin

Claudia Wucher